Das SimplyNano – Lernmedium

Das SimplyNano – Lernmedium

Kernelemente von SimplyNano sind zwei Experimentierkoffer zur Nanotechnologie (SimplyNano1® und SimplyNano 2®). Sie enthalten sämtliche Unterlagen, Chemikalien und Materialien zur Durchführung der Experimente. Zusätzlich sind sie mit einer einsatzbereiten Lernwerkstatt ausgestattet, die 8 beziehungsweise 10 Arbeitsposten umfasst. Die fertig vorbereiteten Lernunterlagen ermöglichen den Schülern ein selbständiges Experimentieren gemäss Lehrplan 21 und eine praktische Vertiefung des Lerninhalts. Für Lehrpersonen werden Weiterbildungskurse angeboten, die mehrheitlich in Unternehmen stattfinden. Hierbei haben die Lehrpersonen die Möglichkeit, sich mit Lehrbetrieben zu vernetzen.

SimplyNano 2®

SimplyNano 1®



Das SimplyNano 1-Lernmedium ist für die Mittelstufe und Sekundarstufe l  + II geeignet und besteht aus folgenden Elementen:

Experimentierkoffer mit Materialien
(Chemikalien, Produkte und Zubehör)

für 8 komplett vorbereitete Arbeitsposten für 8 bis 10 Lektionen mit Experimenten zu den Grundlagen der Nanotechnologie in den Bereichen Nano-Oberflächen, Nano-Dimension und Reaktivität.

Unterlagen für Lernende
(Ordner, 92 S.)

Kopiervorlagen mit Experimentieranleitungen und Aufgaben (Grundlagen, Zusatzaufgaben und erweiterte Forschungsaufträge)

Unterlagen für Lehrpersonen
(Buch gebunden, 116 S.)

mit Aufgaben (Grundlagen, Zusatzaufgaben und erweiterte Forschungsaufträge),
Lösungen und Verweisen auf den LP 21

Elektronische Unterlagen(USB-Stick)

Begleitdokumentation (92 Seiten), erhältlich in vier Sprachen: DE, EN, FR, ES

 

Hier finden Sie eine Übersicht der Kompetenzen des LP 21, welche mit SimplyNano 1 erworben werden können

Hier können Sie Verbrauchsmaterialien und Lernunterlagen bestellen


Das SimplyNano 2-Lernmedium ist für die Sekundarstufe l + ll geeignet und besteht aus folgenden Elementen:

Experimentierkoffer mit Materialien
(Chemikalien, Produkte und Zubehör)

für 37 komplett vorbereitete Experimente zu 10 Nano-Phänomenen für 12 bis 20 Lektionen
in den Bereichen Nano-Bionik, Nanoprodukte und Nanomaterialien.

Unterlagen für Lernende
(Ringbroschüre, 172 S.)

mit Hintergrundinformationen, Experimentieranleitungen und Aufgaben auf 3 Niveaustufen (basis, erhöht, fortgeschritten)

Unterlagen für Lehrpersonen
(Buch, 304 S.)

mit Verweisen auf den LP 21, Lernzielen, Musterlösungen, Hintergrundinformationen, Experimentieranleitungen und Aufgaben auf 3 Niveaustufen (basis, erhöht, fortgeschritten)

Elektronische Unterlagen (USB-Stick)

Sekundarstufe l
mit Unterlagen für Lernende (Experimentieranleitungen, Fragen und Hintergrundinformationen) als Kopiervorlage,
PPT-Präsentationen zur Vertiefung,
Videomaterial

Sekundarstufe l + ll (DE, EN FR)
mit Unterlagen für Lernende (Experimentieranleitungen und Fragen) als Kopiervorlage,
PPT-Präsentation mit Hintergrundinformationen),
Videomaterial

Weiterbildungskurse für Lehrpersonen

Bei der kantonalen Einführung des SimplyNano Projektes werden den Lehrpersonen aus den jeweiligen Kantonen kostenlose Weiterbildungskurse angeboten.

Hier finden Sie eine Übersicht der Kompetenzen des LP 21, welche mit SimplyNano 2 erworben werden können

Hier können Sie Koffer oder Verbrauchsmaterialien bestellen

Hier geht’s zu den aktuellen Weiterbildungskursen

SimplyNano – ein innovatives und umfassendes MINT-Lernmedium

Nanotechnologie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft. Die SimplyNano-Experimente eignen sich für fächerübergreifendes und forschendes Lernen. Sie erfüllen die Kernanforderung des Lehrplan 21 für Naturwissenschaften: “selber Naturwissenschaften betreiben, indem sie genau beobachten, eigene Fragen stellen und Phänomene selbst erforschen. Das Sammeln von experimentellen Daten gehört dabei ebenso dazu wie das Kommunizieren und Interpretieren von Prozess und Ergebnis oder die Reflexion über das, was Naturwissenschaften ausmacht” (LP 21).

SimplyNano fördert selbständiges Erarbeiten naturwissenschaftlichen Wissens in praktischer und theoretischer Weise. So werden die verbindlichen Inhalte der Kompetenzbereiche “Natur und Technik”, sowie “Mathematik” gezielt erfüllt.

SimplyNano erfüllt die Anforderungen des Lehrplan 21

Die SimplyNano Lernmedien sind speziell für fächerübergreifendes und forschendes Lernen entwickelt worden.

Lernende arbeiten selbständig nach naturwissenschaftlichen Prinzipien. So werden praktische Kompetenzen des Lehrplan 21 (LP 21) gezielt geschult.

Mit den Experimenten zur interdisziplinären Wissenschaft der Nanotechnologie werden vernetztes Denken gefördert und wissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt.

In den SimplyNano-Lernwerkstätten (Unterlagen für Lehrpersonen) sind für alle Posten detaillierte Verweise zu den Kompetenzen des Lehrplan 21 aufgelistet.

Inhalte der Kompetenzbereiche «Natur und Technik (NT)» sowie «Mathematik (MA)» werden erfüllt.

Hier finden Sie eine Übersicht der Kompetenzen des LP 21, welche mit SimplyNano erworben werden können.

SimplyNano 1

SimplyNano 2

Einsatz der Experimentierkoffer im Unterricht

Nanotechnologie ist die Wissenschaft des ganz Kleinen. Sie ist zwar kein Schulfach, kommt aber in der Biologie, Chemie, Physik und Mathematik vor. Daher können die Lernmedien fächerübergreifend im MINT-Unterricht eingesetzt werden.

Die Koffersets können klassenübergreifend und im Projektunterricht eingesetzt werden.

Einzelne Experimente können auch zur Illustration als Demoversuche durchgeführt werden.

Zur Vorbereitung für Lehrpersonen und um die Anwendung des Lernmediums im Unterricht zu zeigen, werden halbtägige, praxisbezogene Weiterbildungskurse angeboten.

Hier geht’s zu den aktuellen Weiterbildungskursen

Hier finden Sie Informationen für Lernende

Erforderliche Anzahl Experimentierkoffer in einer Klasse

Für den optimalen Einsatz des Lernmediums SimplyNano empfehlen wir einen Klassensatz von acht bis zehn Koffern pro Klasse.
Idealerweise arbeiten die Lernenden dabei in Kleingruppen (zwei bis drei SchülerInnen pro Koffer).
Die Kleingruppen arbeiten je mit einem Experimentierkoffer.

Klassen, die nur einen bis drei Koffer zur Verfügung haben, können die Posten als Parcours lösen.
Idealerweise arbeiten die Lernenden in 2er oder 3er Gruppen.
Die Kleingruppen arbeiten rotierend.

Hier können Sie Koffer oder Verbrauchsmaterialien bestellen

Finanzierung

Kurse

Rückmeldungen